SYSTEMCRASH. Revolution auf der Tagesordnung?

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:
Es ist wieder viel von „Revolution“ die Rede – selbst in dafür völlig unverdächtigen Kreisen. Aber welche und wofür? Was ist tatsächlich und nachhaltig „revolutionär“ und was steckt an Erwartungen und Klischees hinter diesem bombastischen und an sich inhaltsleeren Wort? Kann eine soziale freiheitliche Revolution – und eine andere kann und darf es nicht sein! - heute erfolgreich sein und unter welchen Bedingungen? Wer macht sie (das sog. „revolutionäre Subjekt“) und wie lange kann sie dauern? Und was ist der individuelle und gesellschaftliche Preis? Act local – think global; oder kann nur noch global gehandelt werden? Welche Garantien gibt es gegen ein erneutes Scheitern, gegen erneute diktatorisch-totalitäre Verhältnisse? Ist absolute Gewaltlosigkeit Muss? Wie kann Staatsterrorismus zuvor gekommen werden, wie kann er gekontert werden? Welche gegenrevolutionären Konzepte („Counterinsurgency“) liegen erfahrungsgemäß, offenbar, absehbar oder vermutlich in den Schubladen der Staats- und Kapital-Strategen? Was ist im Augenblick der Rebellion, Nichtkooperation und des generellen Streiks auf der technischen Ebene der Repression zu erwarten? Was sollten wir aus Revolutionen lernen, die ohne Barrikaden und Bürgerkrieg ausgekommen sind? Wieviel Recht auf Widerstand und Revolution steckt im deutschen Grundgesetz?
R@lf G. Landmesser, libertärer Publizist und Politologe versucht eine Klärung der begrifflichen Wirrungen und Irrungen. Mit Diskussion.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    9. November 2011

  • Mi
    09.11.2011
    19:00

SYSTEMCRASH. Revolution auf der Tagesordnung?

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. SYSTEMCRASH. Revolution auf der Tagesordnung? ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Revolution, Freiheit, Anarchismus, Revolutionsmythen, Barrikaden, Gewaltfreiheit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
5. Jun
19:30
Urania Berlin
So
9. Jun
14:00
Gießener Köpfe, rechts neben dem Alten Schloss
Fr
2. Aug
20:00
Kulturzentrum franz.K
So
28. Apr
11:30
Schloss Waldeck
Mi
28. Aug
19:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt