Philleicht Jazz?! präsentiert das Arne Jansen Trio
Philleicht Jazz?! präsentiert das Arne Jansen Trio im Sinnbild, Hauptstr. 64 in 68526 Ladenburg
Das erste Konzert in einem neuem Jahr ist wie der erste Pinselstrich auf einer nackten Leinwand. Das Sinnbild konnte in der Konzertreihe „Philleicht Jazz?!“ am 02.02.14 das Arne Jansen Trio aus Berlin für diesen Richtungs- weisenden Strich gewinnen. Arne Jansen verbindet auf seiner neuen Platte all das, was das Sinnbild ausmacht – die Vereinigung von Jazz und Kunst!
Arne Jansen ist ein besonderer Gitarrist. Mit seinem bislang dritten Album, seinem ACT-Debüt „The Sleep Of Reason“ erzählt er einmal mehr eine ganz persönliche Geschichte. Es ist eine Sammlung von Stücken über den spanischen Maler Francisco Goya, der seine künstlerische Vita als gefeierter Hofmaler begann und sich im Lauf seines langen Lebens in einen eigenbrötlerischen Visionär verwandelte, dessen schicksalhafter Einfluss auf die Kunst auch knapp 200 Jahre nach seinem Tod gar nicht überschätzt werden kann. Im Gegenteil, Goya wird immer gegenwärtiger. Dem Gitarristen ging es indes nicht um die kunsthistorische Bedeutung des Spaniers, als er sich daran machte, Goyas Bilderwelt in Klang zu übersetzen.
Am Anfang stand eine individuelle Begegnung. Als Jansen vor ein paar Jahren ein Konzert in Madrid spielte, nahm er sich die Zeit, die berühmte Gemäldegalerie Prado zu besuchen. Als er schon auf dem Weg zum Ausgang war, fielen ihm plötzlich Goyas schwarzen Gemälde ins Auge. Speziell der berühmte „Hexensabbath“ und die „Wallfahrt des San Isidro“ berührten ihn mit ihren verzerrten Gesichtern und im jähen Grauen aufgerissenen Augen dermaßen, dass er selbst von seiner intimsten Erfahrung mit Kunst in seinem ganzen Leben spricht. Er wusste, dieses Thema und dieser Mann würden ihn nicht mehr loslassen.
Jansen vermeidet es, einen allzu direkten Soundtrack zu Goya-Gemälden abzuliefern. Ihm geht es vor allem darum, was diese Bilder in ihm selbst ausgelöst haben. Am Ende steht ein komplexes Meisterwerk, das den Vergleich mit den gemalten Vorlagen nicht zu scheuen braucht, weil es weder abbildet noch kommentiert, sondern die zärtlich brutale Faszination musikalisch atmen lässt, den Goyas Bilder auf den wachen Geist des 21. Jahrhunderts ausüben. Goyas Kämpfe, das wird in dieser Musik überdeutlich, aber auch seine Erfüllung haben bis heute Bestand. Arne Jansen ist ein großer Klangmaler der Gegenwart.
Konzertbeginn 20°° Einlass 19°° Eintritt 14€ Karten können unter http://www.sinnbild.me reserviert werden.
Arne Jansen – guitar
Andreas Edelmann – bass
Eric Schaefer – drums
Veranstaltungsort und Adresse
Sinnbild, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg
- So02.02.201420:00
2. Februar 2014
Philleicht Jazz?! präsentiert das Arne Jansen Trio
Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert das Arne Jansen Trio ist der Rubrik Konzert zugeordnet.
Weitere Veranstaltungen
