Philleicht Jazz?! präsentiert Barbara Barth Quintett 15.10.14 im Sinnbild

Barbara Barth hat sich mit der Gründung ihres Quintetts im Herbst 2011 vier herausragende und eigenständige Musiker ins Boot geholt, die vor allem eines gemeinsam haben:
Ihre Freude an Zusammenspiel, Kommunikation und
Improvisation.
Dabei bewegt sich die junge Formation mit ihrem Programm an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne, zwischen Vertrautem und Neuem. Ob die Sängerin und Komponistin alten Standards einen neuen Geist einhaucht, oder eigene Kompositionen für die Besetzung schreibt, was entsteht, hat immer eine ganz eigene Note. Eine Note, die sich vor allem durch die starken Charaktere aller Musiker formt und so unverwechselbar wird. Das Quintett besticht durch seine Spielfreude, welche sich mal in großer Virtuosität und kraftvollen Improvisationen, dann aber auch wieder in stillen, tiefen Momenten zeigt. Immer im Vordergrund steht dabei die Verbundenheit aller
mit und die Faszination für die Vielschichtigkeit und Energie dieser Ausdrucksform: der Musik. Freie Improvisationen, die viel Platz für jeden in der
Gruppe lassen, fehlen dabei ebenso wenig wie Melodien, die sofort ins Ohr gehen.
--------------------------------------------------------------------------
Barbara Barth (voc) entdeckte schon früh ihre Liebe zur Musik, begann mit 14 Jahren eine klassische Gesangsausbildung und bildete sich regelmäßig im
Unterricht (u.a. bei Fay Claassen, Norma Winstone, Maria Pia de Vito, Norbert Gottschalk), im Rahmen verschiedener Workshops und durch ihre Arbeit in
unterschiedlichen Formationen (von Duo bis Big Band, u.a. Jugendjazzorchester Saar) stimmlich und musikalisch weiter. Diese konsequente Entwicklung führte sie nach Essen an die Folkwang Universität der Künste, wo sie 2014 erfolgreich ihr Studium im Fach Jazzgesang abschloss. Dort arbeitete sie u.a. mit
MusikerInnen wie Romy Camerun, Matthias Nadolny, Robert Landfermann, Uli Beckerhoff und Peter Herborn.
Barbara Barth beschäftigt sich nicht nur mit dem traditionellen Jazz- und Scat-Gesang, sondern findet ihren Platz ebenso in modernen und instrumentalen Klängen, wo sie auch die Auseinandersetzung mit völlig frei improvisiertem Gesang in keiner Weise scheut. Mit ihren Projekten, in denen sie nicht nur Sängerin, sondern auch Komponistin und Arrangeurin ist, wurde sie schon mehrfach von den öffentlich-rechtlichen Sendern zu Produktionen eingeladen (SR, WDR).
Diesen Facettenreichtum bringt die Sängerin auch in ihr Quintett mit ein, wo sie nicht nur Themen gefühlvoll interpretiert, sondern sich auch durch Improvisationen immer wieder ins Bandgeschehen mit einbringt.
--------------------------------------------------------------------------
Manuel Krass (p) absolvierte bereits ein Jazzstudium an der Hochschule für Musik Saar (u.a. bei Georg Ruby, Claas Willeke und Wollie Kaiser). Noch während seines Studiums verschaffte er sich großen Respekt, als er mit seinem Trio „Krassport“ ein außergewöhnlich originelles und avanciertes Bandkonzept vorstellte. Mit Krassport ist er Preisträger des Förderpreises des Internationalen Jazz-Festivals St. Ingbert, sowie des „Grand Prix“ und des „Prix de Public“ des Internationalen Wettbewerbs „Tremplin Jazz d'Avignon“. Die Band veröffentlichte bisher zwei von der Presse hochgelobte Alben.
Daneben ist Manuel Krass in verschiedenen Szenen und Formationen aktiv, mit Kollegen wie Wollie Kaiser, Oliver Strauch und Christof Thewes, aber auch als Komponist und Bühnenmusiker für das Ballett „Silent Mov(i)e“ der Choreographin Marguerite Donlon am Saarländischen Staatstheater.
Seit 2012 ist Manuel Krass Dozent für Jazz-Piano an der Hochschule für Musik Saar.
Als Mitglied des Barbara Barth Quintetts zeigt er sich sowohl als sensibler Begleiter, als auch als ausdrucksstarker, phantasievoller Solist.
--------------------------------------------------------------------------
Florian Boos (ts) wurde 2009 als Jungstudent im Fach Jazzsaxophon an der HfM Saar aufgenommen, wo er bis 2011 u.a. von Wollie Kaiser unterrichtet wurde. Seit 2011 studiert er in Essen an der Folkwang Universität der Künste Jazzsaxophon bei Matthias Nadolny.
Florian Boos wurde als „Newcomer 2009“ durch den Ja!ZZevau Kaiserslautern e.V. ausgezeichnet und erhielten bereits einige Preise (1.Preis Solistenwettbewerb „Jugend Jazzt“ Rheinland-Pfalz 2009; 1.Preis Ensemblewettbewerb
„Jugend Jazzt“ Rheinland-Pfalz 2010). Seit 2014 ist er Mitglied im Bundesjazzorchester.
Interaktiv und originell verzahnt er sein Spiel mit der Band.
--------------------------------------------------------------------------
Philipp Klahn (dr) erhielt seit seinem siebten Lebensjahr kontinuierlich Schlagzeugunterricht. Im Rahmen verschiedener Workshops, darunter der
Skoda International Jazz Workshop, arbeitete er mit Dozenten wie Michael Küttner, Bruno Castellucci, Gunnar Plümer, Matthias Nadolny, Uli Beckerhoff,
Glauco Venier, Peter O' Mara, Otto Wolters, Norbert Gottschalk, und Henning Berg. Seit 2009 studiert er Jazz-Schlagzeug an der Folkwang Universität der
Künste in Essen bei Thomas Alkier und Sperie Karas und spielte seit dem mit Musikern wie Rolf Römer, Frederik Köster, Martin Sasse, Thomas Rückert,
Remy Filipovitch, Thomas Hufschmidt und Walfried Böcker.
Er bringt sich nicht nur durch sein facettenreiches Spiel als Schlagzeuger und wichtiger Gestalter von Stimmungen und Farben in die Band ein, sondern auch als Komponist und Arrangeur.
--------------------------------------------------------------------------
Moritz Götzen (b) lernte erst E- und später auch Kontrabass. 2009 begann er, nach einem einjährigen Vorstudium an der ArtEZ Hoogeschool voor
de Kunsten Enschede, bei Ruud Ouwehand und Wilton Jongmans Kontrabass zu studieren. 2011 wechselte er an die Folkwang Universität der Künste, wo er seit dem von Robert Landfermann Unterricht erhält. Er absolvierte zahlreiche Auftritte in Deutschland, Frankreich, Polen sowie den Niederlanden und nahm an Workshops und Masterclasses von u.a. Martin Wind, Karel Boehlee, Ben Street und Drew Gress teil.
Intonationssicher, groovend und kreativ bildet er das Fundament der Formation.

Veranstaltungsort und Adresse

Sinnbild, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg

    15. Oktober 2014

  • Mi
    15.10.2014
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Barbara Barth Quintett 15.10.14 im Sinnbild

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Barbara Barth Quintett 15.10.14 im Sinnbild ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Q Marburg