Philleicht Jazz?! präsentiert Ohne 4 gespielt drei am 14.03.15

Ein Wochenende voller Jazz! Ohne 4 gespielt drei und Fräulein Pugh zeigen die volle Bandbreite und werden einzeln - aber auch im Kontext überzeugen.
Wir freuen uns sehr wenn es am 14.03.15 heißt "ohne 4 gespielt drei"

Köln - Berlin .................................. die Achse steht.
Nach vielen Jahren im Ruhrgebiet hat es das Trio „Ohne 4 gespielt drei“ nach
Köln und Berlin verschlagen.
Bernd lebt seit Mitte 2010 in Berlin und ist seitdem ein fester Bestandteil der
dortigen kreativen Jazzszene. Katrin und Sven leben seit Anfang 2011 in Köln,
um sich dort weiterzuentwickeln und die Kontakte zur lebendigen Kölner Szene
zu intensivieren.
frisch, unkonventionell, kompromisslos, am Puls der Zeit
Das ist „Ohne 4 gespielt drei“.
Mit 2 Saxophonen/Klarinetten und Schlagzeug erzeugen Katrin, Sven und Bernd
Klänge, Grooves und Kollagen, die ungefiltert und frontal den zeitgenössischen
Jazz aktuell repräsentieren.
Straff durchgetüftelte Kompositionen in rauem Soundgewand
und ökonomisches Zusammenspiel knüpfen einen Teppich aus Klangfarben und
bieten Raum für facettenreiche Improvisationen fernab jeglichen kommerziellen
Kalküls und Epigonentums.
Das Trio präsentiert seit der Gründung 2003 seine eigenständige Musik in
zahlreichen Konzerten auf nationalen und internationalen Bühnen.
Nach „Debut“ und „A40“ folgt nun die 3. CD: TIME TRIAL.
Intimer, kammermusikalischer, fesselnder und kraftvoll zupackender Triojazz mit
Saxophonen, Klarinette und Schlagzeug sorgen für ein abwechslungsreiches
Konzerterlebnis.

Katrin Scherer - Alt-, Baritonsax., Melodica, Glockenspiel
Sven Decker - Tenorsax., Bassklarinette, Melodica
Bernd Oezsevim – Schlagzeug
-------------------------------------------------------------------------
Katrin Scherer:
Geboren 1977 im ländlichen Illingen/Saar.
Dort ist sie auch aufgewachsen und hat 1996 ihr Abitur am Illtal Gymnasium gemacht.

Katrin Scherer studierte Jazz Saxophon und Komposition an der Folkwang Hochschule Essen und am Queens College in New York.

Sie arbeitet kontinuierlich an ihrer eigenen Ausdrucksformund schreibt Musik für zahlreiche Ensembles von Kammermusik bis Bigband.
Ihre Kompositionen verfügen über ausgezeichnete Themen jenseits der immer wieder im Jazz anzutreffenden Klischeeseeligkeit.

Sie ist mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin u.a. Folkwangpreis, jazzwerkruhr 2005 und 2008, 2. Platz beim Neuen Deutschen Jazzpreis 2013 und veröffentlicht ihr CD Produktionen seit 2007 auf ihrem eigenen Label GREEN DEER MUSIC.

Seit 2011 lebt sie in Köln und arbeitet weiterhin als Musikpädagogin und gastiert mit Ihren eigenen Projekten auf nationalen und internationalen Bühnen.
Katrin Scherer unterrichtet Saxophon Didaktik/Unterrichtsdurchführung und Hauptfach Saxophon im Fachbereich 2 an der Folkwang UdK Essen.



Sven Decker:

geboren 1979 im Saarland, studierte von 2000- 2005 an der Folkwanghochschule in Essen Jazzsaxophon.
Nach seinem Studium umtriebiger Saxophonist und Klarinettist im Ruhrgebiet. Gemeinsam mit Katrin Scherer gründet er 2007 das Label Green Deer Music, welches ausschliesslich als Plattform für eigene Produktionen dient.
Veröffentlicht wurden bisher die Musik von Ohne 4 gespielt drei, Feinkost Decker, U.F.O. unidentified flying orchestra und The BLISS, dem Sextet von Katrin Scherer.
Authentizität und moderner Zeitgeist sind Hauptattribute für die Arbeit an eigenen Kompositionen, aber auch für die Sidemantätigkeit in einigen exklusiven Bands (Jan Klare´s The Dorf, André Nenzda´s A. Tronic, Katrin Scherer´s The Bliss, Christoph Hillmann Quartett, Jazzplayseurope- Auswahl 2009).
Jazzwerkruhrpreisträger in den Jahren 2005 und 2008.
Seit 2011 lebt und arbeitet Sven Decker als Musiker, Komponist und Musikpädagoge in Köln. Die Weiterentwicklung der bisherigen Projekte und die arbeitet an der eigenen Musik stehen im Vordergrund.




Bernd Oezsevim wurde1980 im Saarland geboren und lebte von 2002-2008 im Ruhrgebiet wo er ein Jazzstudium an der Folkwang Hochschule absolvierte. Er spielte in Orchestern, Big Bands und verschiedenen Combo-Formationen, stilistisch von Funk, Rock, Reggae bis hin zu Free Jazz und Improvisierter Musik. Des Weiteren war er auch Teil verschiedenster Theater- und Tanzproduktionen im In- und Ausland. Er ist Preisträger bei "Jugend musiziert", beim "Europäischen Nachwuchsdrummer" 1996 in Koblenz und Bundespreisträger bei "Jugend jazzt" 2000 in Erfurt sowie mehrerer Solistenpreise.
Konzertreisen u.a. nach London, Paris, Rom, Budapest, Prag, Toskana, USA, Warschau, Istanbul usw. Gewann den JazzWerkRuhrPreis insgesamt viermal, mit den Bands Invisible Change, Ohne 4 gespielt drei, Matovs Garage und dem Zodiak Trio, das auch beim Neuen Deutschen Jazzpreis 2011 in Mannheim einen 2. Platz erreichte. Seit 2010 lebt und arbeitet der Musiker in Berlin.

Veranstaltungsort und Adresse

Sinnbild, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg

    14. März 2015

  • Sa
    14.03.2015
    19:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Ohne 4 gespielt drei am 14.03.15

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Ohne 4 gespielt drei am 14.03.15 ist der Rubrik Konzert zugeordnet.