Das Schiff

Ahoi! Alle Mann an Bord? Wenn nicht, na dann ma' los! Denn bevor sich das Theaterschiff "Das Schiff" erneut zu abenteuerlichen Gastspielen nach Helgoland, Mallorca oder Oslo aufmacht und dabei die sieben Weltmeere überquert, steht dort noch einiges auf dem Programm, was es zu entdecken gilt.
Das Schiff ist Europas einziges hochseetüchtiges Theaterschiff und liegt am Anleger Nikolaifleet vor Anker. Die Theaterplanken, die die Welt bedeuten, liegen hier ganz nah am Publikum und mit rund 120 Plätzen ist der Bauch des Schiffs auch recht heimelig. Einst lag das Hamburger Theaterschiff bereits auf dem Grund des Hafens, als es in einer Bombennacht versenkt wurden. Doch die damiligen Besitzer wollten das Schiff (die "Seemöve") noch nicht aufgeben, hoben, reparierten, bauten es aus und nannten es um in MS Rita Funck. Seit 1975 ist das Schiff nunmehr ein schwimmendes Theater.
Wenn rechtzeitig vor der Abendwache die Schotten auf dem Schiff dicht gemacht werden und eine Publikumsarmada drinnen gespannt für einen unterhaltsamen Abend anheuert, ist im Theaterschiff wieder Zeit für Kleinkunst vom Feinsten. Auch die aktuelle Spielzeit wartet wieder mit Highlights im Bereich Kabarett, Lesungen und Theater auf. In Kooperation mit dem Museumsschiff Cap San Diego gibt es von "Das Schiff" zusätzliche Angebote mit festlichem Dinner im Programm.
Karten: je nach Veranstaltung - im Schnitt Preise zwischen 20 und 30 Euro.
Das Schiff erreicht man z.B. über den S-Bahnhof Stadthausbrücke.
Zur heißen Jahreszeit geht das Schiff übrigens auch dieses Jahr wieder in die wohlverdiente Sommerpause.

Adresse und Anfahrt

Holzbrücke 2, 20459 Hamburg

Das Schiff

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von anja veröffentlicht. Das Schiff ist den Rubriken Theaterschiff, Das Schiff Hamburg, Das Schiff, Kleinkunst, Kabarett und Theater zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
10:00
An Bord der Eye of the Wind
Do
9. Mai
10:00
Cap San Diego
Sa
14. Sep
10:00
Cap San Diego
So
30. Jun
12:00
Cap San Diego
So
12. Mai
10:00
Cap San Diego
Sa
11. Mai
10:00
Cap San Diego
So
27. Okt
19:30
Nochtspeicher
Di
31. Dez
22:00
Schiff: Barkasse
Fr
3. Mai
16:00
Rathaus Uelzen
Sa
20. Jul
20:00
Anleger Am Großen Specken