Perlen der Weltliteratur: gelesen von Christine von Brühl - Fontane: Effi Briest – Fontane und die Frauen

Effi Briest, der Jahrhundertroman von Theodor Fontane, ist wie kaum ein anderer in die Wahrnehmung der Deutschen in Ost wie West vorgedrungen. Hoch gelobt von Schriftstellern wie Thomas Mann war er hier wie dort Schullektüre und wurde sechs Mal verfilmt. Doch wer verbarg sich hinter dem Frauenbild, für das Effi stand? Wie kommt es, dass fast jedes Prosawerk Fontanes zentral von mindestens einer weiblichen Figur bestimmt wird? All diesen Fragen geht Christine von Brühl in ihrem im Herbst 2018 erscheinenden Buch „Fontane und die Frauen“ nach. Im Rahmen unserer Reihe „Perlen der Weltliteratur“ entführt sie uns diesmal in die Welt des alten Märkers, dessen Geburtstag sich am 30. Dezember 2019 zum zweihundertsten Mal jährt. Sie liest einzelne Passagen aus Effi Briest und präsentiert ihre neuesten Recherchen. Dabei wird es auch um Elisabeth von Plotho gehen, verheiratete Baronin von Ardenne und Großmutter des bekannten Dresdner Physikers Manfred von Ardenne, die das historische Vorbild von Effi war. Gräfin von Brühl fühlt sich durch ihre familiären Wurzeln Sachsen sehr verbunden und genießt nach wundervollen Lesungen mit Feuchtwangers „Jüdin von Toledo“ und Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ bereits eine hohe Wertschätzung bei unserem Publikum.

Es liest und erzählt: Christine Gräfin von Brühl

Preis: 15,00 €/erm. 10,00 €

Kartenreservierung unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von Fleischerei Thiele und Hotel an der Oper

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    31. Januar 2019

  • Do
    31.01.2019
    19:00

Perlen der Weltliteratur: gelesen von Christine von Brühl - Fontane: Effi Briest – Fontane und die Frauen

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Perlen der Weltliteratur: gelesen von Christine von Brühl - Fontane: Effi Briest – Fontane und die Frauen ist den Rubriken Christine Gräfin von Brühl, Theodor Fontane, Effi Briest und Fontane und die Frauen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
16:00
Schlosstheater Rheinsberg
Sa
8. Jun
19:00
Schlosstheater Rheinsberg
So
2. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
Fr
17. Mai
19:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
18. Mai
14:00
Treff: Schulplatz
Mo
20. Mai
10:00
Rheinsberger Tor
So
16. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
So
19. Mai
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
Sa
18. Mai
19:30
Kirche Sankt Johannis