Musikalische Lesung - FANNY UND FELIX

    Tickets für 7. Juli 2024

  • So
    7.Jul
    11:00
    Tickets

PROGRAMM
Werke von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy
Matthias Folz, Konzept
Mitglieder der Staatsphilharmonie

„Kräht ja doch kein Hahn danach und tanzt niemand nach meiner Pfeife“, schrieb Fanny Mendelssohn einmal über ihre Musik. Wie fühlt es sich eigentlich an, seiner Passion nicht nachkommen zu dürfen, weil man ein Mädchen ist? Wie ist das, wenn der jüngere Bruder Felix den Lebenstraum, Komponist zu sein, verwirklichen darf? Fanny fand das alles ziemlich ungerecht. Trotzdem machte sie weiter, komponierte Stücke und trat vor Freunden auf – manchmal kamen bis zu 200 Leute zu ihr nach Hause! Fanny liebte ihren Bruder Felix trotzdem sehr und beide musizierten gern zusammen. Ein Leben lang schrieben sie sich viele Briefe, in denen sich beide stets um den anderen sorgten.

Veranstaltungsort und Adresse

Alter Stadtsaal, Rathaushof, Maximilianstraße 12, 67346 Speyer

Musikalische Lesung - FANNY UND FELIX

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Musikalische Lesung - FANNY UND FELIX ist den Rubriken Klassisches Konzert und Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:30
Thalia Bremerhaven
Di
22. Okt
19:30
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
So
28. Apr
11:00
Landesmuseum Württemberg - Altes Schloss
So
6. Okt
19:30
Kulturkirche Neuruppin
Mi
01.10.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
Fr
3. Mai
20:00
Zehntscheuer Möglingen
Mi
31. Jul
18:00
Die Sonne Frankenberg - Restaurant Philipp Soldan